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ELG10 Batterielade- und Erhaltungsladegerät nach VG 96960

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  • Für militärische 24-V-Bordnetzbatterien – entwickelt nach Bundeswehr-Spezifikation VG 96960
  • Zwei Ladeausgänge – 6-polig mit 10 A oder 2-polig mit 5 A Ladestrom
  • Automatische Lade- und Erhaltungsladung – IU-Kennlinie
  • Robustes Aluminiumgehäuse, IP54 – staub- und spritzwassergeschützt, feldtauglich
  • Großer Temperaturbereich – einsatzbereit von –30 °C bis +55 °C
  • Flexibel einsetzbar – stationär mit Wandhalterung oder mobil mit Tragevorrichtung
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Produktnummer: ELG10.142 100
Produktinformationen "ELG10 Batterielade- und Erhaltungsladegerät nach VG 96960"

Das Batterielade- und Erhaltungsladegerät ELG10 (24 V/10 A) ist speziell für NATO-/ Bundeswehr Anwendungen konzipiert. Das ELG10 ist ein robustes Batterielade- und Erhaltungsladegerät für 24-Volt-Bordnetzbatterien, entwickelt gemäß Bundeswehr-Bauvorschrift VG 96960. Es dient der schonenden Ladung und Erhaltungsladung von 24 V-Bleibatterien (offene und verschlossene Bauarten, inkl. Gel- und AGM-Technologie) mit Kapazitäten von ca. 45 Ah bis 500 Ah. Wahlweise kann im 5-A-Modus oder 10-A-Modus geladen werden, entsprechend den Vorgaben der VG 96960. Darüber hinaus kann das Gerät als stabile Gleichspannungsquelle (DC 24 V) mit bis zu 10 A Ausgangsstrom genutzt werden, um bspw. die Bordnetzversorgung bei Wartungsarbeiten zu übernehmen.

Funktionen und Einsatzbereiche

ELG10 im Wandhalter WH10 (Zubehör) im Einsatz an einem NATO-/Bundeswehr-Fahrzeug. Das ELG10 ist für den stationären und mobilen Einsatz konzipiert – es kann entweder fest in einem Werkstatt-/Garagenbereich an der Wand montiert oder mittels Tragevorrichtung mobil an Fahrzeugen verwendet werden. Typische Anwendung ist die Erhaltungsladung von 24-V-Bordnetz-Batteriesystemen in militärischen Fahrzeugen, um die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge langfristig sicherzustellen. Ein interner Mikrocontroller übernimmt die vollautomatische Steuerung des Ladevorgangs und überwacht kontinuierlich den Gerätestatus, die angeschlossene Batterie sowie das Ladekabel. Nach Abschluss der Hauptladung schaltet das Gerät selbsttätig in die Erhaltungsladung (1 A Konstantstrom) und hält die Batteriespannung anschließend in zyklischen Ladevorgängen zwischen ca. 25,4 V und 28,6 V, ohne Überladung zu riskieren. Status-LEDs an der Frontseite zeigen den Ladezustand (Ladung, Erhaltungsladung, Versorgungsbetrieb) sowie eventuelle Fehler (z. B. Verpolung, Kabelbruch) deutlich an.

Das ELG10 verfügt über zwei Ladeausgänge: einen 6-poligen Anschluss für bis zu 10 A Ladestrom und einen 2-poligen Anschluss für bis zu 5 A. Dadurch können sowohl größere Batterien mit höherem Ladestrom versorgt werden als auch kleinere Ladeströme für andere Anwendungen genutzt werden. In beiden Fällen übernimmt das Gerät eine IU-Ladecharakteristik mit automatischer Umschaltung auf Erhaltungsladung gemäß VG 96960, um tiefentladene sowie vollgeladene Batterien optimal zu behandeln. Durch das spritzwassergeschützte, staubgeschützte Aluminiumgehäuse (Schutzart IP54) und den weiten Temperaturbereich im Betrieb von -30 °C bis +55 °C ist das Ladegerät für den Feldeinsatz geeignet – es kann in unbeheizten Hallen, unter Wetterschutzdächern oder kurzzeitig im Freien betrieben werden. Auch extreme Lagerbedingungen von -40 °C bis +85 °C sind zulässig. Mechanisch ist das Gerät so ausgeführt, dass es erschütterungsfest in Fahrzeugen betrieben und schnell in die mitgelieferte Wandhalterung eingerastet oder aus dieser entnommen werden kann.

Zubehör und optionales Zubehör

Für das ELG10 ist umfangreiches Zubehör verfügbar, um unterschiedliche Einsatzszenarien abzudecken. Dazu gehören insbesondere Befestigungslösungen und Anschlusskabel:

  • Tragevorrichtung TV10: Traggestell für mobilen Einsatz des ELG10 (Teile-Nr. 308 033 001 001, ca. 2 kg)

  • Wandhalterung WH10: Halterung zur festen Montage an Wand/Fahrzeug (Teile-Nr. 308 033 001 002, ca. 1,2 kg)

  • Fahrzeug-Anschlusskabel 032H: 6-poliges Ladekabel, 10 m (TKZ: 309 033 003 001)

  • Verlängerungskabel 032I: 6-polige Kabelverlängerung, 10 m (TKZ: 309 033 000 001)

  • Anschlusskabel mit Batteriezangen 033H: 6-polig, 2 m, mit Polklemmen für direkte Batterieanschluss (TKZ: 309 033 001 001)

  • Adapter-Zange 033I: Adapter mit Polklemmen zum Anschluss an 6-pol. Fahrzeugkabel 032H, 2 m (TKZ: 309 033 011 001)

  • Fahrzeug-Anschlusskabel 032A: 2-poliges Ladekabel, 10 m (TKZ: 309 010 003 001)

  • Verlängerungskabel 032B: 2-polige Kabelverlängerung, 10 m (TKZ: 309 010 000 001)

  • Anschlusskabel mit Batteriezangen 033A: 2-polig, 2 m, mit Polklemmen (TKZ: 309 010 001 001)

  • Adapter-Zange 033B: Adapter mit Polklemmen zum Anschluss an 2-pol. Kabel 032A, 2 m (TKZ: 309 010 011 001)

(Hinweis: „TKZ“ bezeichnet die Teile-Kennziffer.) Alle Anschlusskabel sind robust ausgeführt und mit militärtypischen Steckverbindern ausgestattet, passend für die 2-poligen bzw. 6-poligen Geräteausgänge des ELG10.

Verfügbarkeit und Ersatz für Vorgängermodelle

Das ELG10 ist langfristig verfügbar. Es bietet eine technisch kompatible Ersatzlösung für ein vormals in Bundeswehr-Fahrzeugen eingesetztes, inzwischen offenbar nicht mehr lieferbares Ladegerät (6130-12-351-1637) . So kann die Einsatzbereitschaft von 24-V-Batteriesystemen weiterhin sichergestellt werden.

Hinweis: Das ELG10 wurde nach den Anforderungen der Bundeswehr-Bauvorschrift VG 96960 entwickelt und ist als Ersatzlösung technisch geeignet. Eine offizielle Freigabe oder Klassifizierung durch die Bundeswehr liegt jedoch nicht vor; das Gerät besitzt derzeit keine NSN (NATO-Versorgungsnummer) und wird außerhalb der Bundeswehr-Logistikklassifizierung angeboten.



- Eingangsspannung: 230 V AC, 50/60 Hz (400 VA max.)
- Ausgangsspannung: 24 V DC, geregelte Ausgangsspannung (IU-Kennlinie)
- Ladestrom: max. 10 A (6-pol. Ausgang) bzw. 5 A (2-pol. Ausgang)
- Erhaltungsladestrom: 1 A (konstant)
- Batteriesysteme: 24 V Bleibatterien, 45–500 Ah (offen oder verschlossen, inkl. Gel/AGM)
- Schutzart: IP54 (staub- und spritzwassergeschützt)
- Betriebstemperatur: –30 °C bis +55 °C
- Lagertemperatur: –40 °C bis +85 °C
- Abmessungen (BxHxT): 230 × 150 × 330 mm (±1%)
- Gewicht: ca. 6,2 kg (ohne Kabel)
- Entwickelt nach VG 96960 (Bundeswehr-TL)

ELG10 Batterielade- und Erhaltungsladegerät
(deutsch, pdf, 0,4 MB)